Aktuelles

Schülerrückblick zum Michaelifest auf der Göpelskuppe

Unsere Michaelifeier am 30.9.2017

Es ist schon Tradition geworden, dass die jeweils 8. Klasse die Vorbereitung und die Durchführung der Michaelifeier auf der Göpelskuppe übernimmt.

Wir fingen 4 Wochen vorher mit den Vorbereitungen an. Jona und Theresia haben einen schönen Drachenkopf für das Drachenmaulgreifen gebaut. Sechs Schüler übten mit Frau John-Sander das Drachenkostüm richtig zu bewegen. Wir übten auch das Fangen von Kindern. Es war gut, dass wir den Drachen nicht neu bauen mussten, sondern den vom letzten Jahr verwenden konnten. Innerhalb von drei Wochen hatten wir das viele Material beisammen. Wir bildeten Arbeitsgruppen, die jeweils eine Station betreuen sollten. Natürlich übten wir die Spiele vorher durch. Folgende gab es: Drachenflug, Brezelstechen, Bogenschießen, Strohsackkampf, Parcours mit anschließendem Drachenmaulgreifen, Schmieden und Kastanienzielwurf.

Wir trafen uns am Michaelitag um 8 Uhr im Klassenraum und verstauten mit helfenden Eltern die Requisiten in Autos. Auf der Göpelskuppe angekommen bauten wir die Stationen auf. Um 9:30 Uhr kamen die Klassen 1, 2, 3 und 4 mit ihren Lehrern, Betreuern und auch mit vielen Eltern. Alle bildeten einen Kreis und Luise und Rosalie sprachen zur Einleitung ein Gedicht. Der Drache kam aus dem Wald und die Klassen erstarrten vor Schreck und vergaßen vor dem Drachen zu flüchten…Aber schließlich wurde der Drache eingekreist und war so gefangen. Eine kleine Monatsfeier mit Beiträgen der vier Klassen schloss sich an. Gemeinsam sangen wir das Michaelilied, was man doch vorher proben sollte…

Michaeli 3. Kl. 14

Dann wurden die Stationen eröffnet. Die Mehrzahl der Kinder stürmte zum Parcours und zum Drachenmaulgreifen. Da bildete sich eine lange Schlange. Das Bogenschießen lief gut, ebenso das Kastanienzielwerfen. Beim Brezelstechen mussten wir erst Löcher in die Brezeln bohren, da diese aus Hefeteig gefertigt waren. Das Drachenfliegen mit der Schwungdecke mussten wir abbrechen, da die Wolldecke schnell durchgeweicht war. Begeistert wurde mit den Strohsäcken gekämpft. Beim Schmieden war der Andrang nicht sehr groß trotz des großen Aufwandes.

Michaeli 2017 41

Das Highlight war sicher das Finden der Drachenaugen im „Spaghettigedärm" des Drachens. Jedes Kind, auch jeder Lehrer und auch wir bekamen solch eine große Glasmurmel. Um 12:30 Uhr war das gemeinsame Tauziehen: Die linke Gruppe gewann. Als „Rache" zog danach die Verlierergruppe die restlichen Gewinner liegend über die Wiese bis in den Wald hinein…

Dann verließen die Klassen die Göpelskuppe in Richtung Schule. Wir räumten auf und zusammen und brachten unsere Materialien wieder in die Schule.

Es war für uns eine neue Erfahrung, die kleinen SchülerInnen zu betreuen und mit ihnen zu spielen. Wir danken unseren helfenden Eltern und deren Autos und wünschen der 7. Klasse im nächsten Jahr auch so schöne Momente, die wir durch diese Michaelifeier erleben durften.

Die SchülerInnen der achten Klasse

Erstellt: Freitag, 27. Oktober 2017 01:00

Freie Waldorfschule Eisenach

Ernst-Thälmann-Str. 62 - 99817 Eisenach
Tel. 0 36 91 / 70 373 70 - info@waldorfschule-eisenach.de