Rückblick Englandfahrt 2018

Am Sonntag, dem 25.Februar 2018, hieß es für uns: seeeehr früh aufstehen, denn schon um 04:00 Uhr fuhr unser Bus vom ZOB Eisenach ab.

60 Schüler und sechs Lehrer der drei Schulen(RS Wutha-Farnroda, TGS Oststadtschule Eisenach und Freie Waldorfschule Eisenach) starteten zu einer gemeinsamen Sprach- und Bildungsreise (Schnupperreise) nach Hastings, England. Nach einer gemütlichen Fahrt mit dem Bus und einer Überfahrt von Calais nach Dover mit der Fähre begrüßten Schüler und Lehrer die Ankunft in Großbritannien mit dem gemeinsamen Singen der britischen Nationalhymne „ God save the Queen". Gegen 17:30 kamen wir in Hastings an und wurden herzlich von den Mitarbeitern von Senlac, der dortigen englischen Sprachreiseorganisation, begrüßt. Innerhalb einer halben Stunde, wurden die neugierigen Reisenden ihren Gastfamilien zugewiesen, welche für die nächsten Tage ihr Zuhause mit uns teilten. Ab dem Moment hieß es: one had to speak English☺. Mutig haben sich unsere Schüler vorgestellt und haben weitere Gespräche beim Abendessen geführt.

Am Montag um 08:00 Uhr waren alle überpünktlich an den „pickup points", die sie unproblematisch gefunden haben. Unsere Reise ging nach Windsor. Das Schloss Windsor ist das größte und älteste durchgängig bewohnte Schloss der Welt. Mit dem Buckingham Palace in London und dem Holyrood Palace in Edinburgh zählt es zu den Hauptresidenzen der britischen Monarchen. Nach der Besichtigung der Räume, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, schauten sich alle die St. George‘s Chapel an. Das ist die Kirche, in der Prinz Harry am 19. Mai heiraten wird.

England 8

Das Eton College ist eines der bekanntesten und renommiertesten Colleges in ganz Großbritannien und liegt 15 Minuten entfernt von Windsor. (Derzeit besuchen es etwa 1.300 Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren.)

Schnee ist in London eine echte Seltenheit. Aber…… Breaking News:"Starke Schneefälle haben in Großbritannien vielerorts den Verkehr ausgebremst. Die Briten nennen den Wintereinbruch scherzhaft "The Beast from the East". Doch war es für uns am 27. Februar nicht lustig zu hören, dass der geplante London-Ausflug ausfallen musste. Auch wenn man darüber zunächst einmal traurig war, die Sicherheit aller Reisenden ging vor. Schnell hatten die Mitarbeiter von Senlac gemeinsam mit den Lehrern ein Alternativprogramm gefunden. Die Fahrt ging nach Brighton, einer wunderschönen Stadt an der Küste, welche das größte und bekannteste Seebad Englands ist. Während es heftig schneite, besichtigten wir den Royal Pavilion. Das außergewöhnliche Gebäude ähnelt von außen einem indischen Palast, das Interieur hingegen erinnert an Paläste im Fernen Osten. Wir haben in Brighton ein paar schöne Stunden verbracht und sind weiter Richtung des Naturphänomens Beachy Head gefahren. Vom Hochpunkt der Straße auf einer

Meereshöhe von 153 Metern, lassen sich nach wenigen Gehminuten die Kreideklippen bewundern. Mit einer Höhe von bis zu 162 Metern sind diese zugleich die höchsten Kreidefelsen in England.

England 11

28. Februar. Jaaaa! London, wir kommen! Da unser Bus Winterreifen hatte (was in England ein Wunder ist), haben wir schnell und unkompliziert die Hauptstadt erreicht. Der Busfahrer parkte am Stadtrand in der Nähe der O2 Arena und wir fuhren alle gemeinsam mit der London Tube bis zur Baker Street. Bereits im Jahre 1835 begann hier die Geschichte des Madame Tussauds -des weltberühmten Wachsfigurenkabinetts. Anschließend folgte für alle ein gemeinsamer Fußmarsch durch London mit einem Zwischenstopp am Piccadilly Circus bis zum Buckingham Palace. Es war sehr kalt und windig. So war es für uns kein Wunder, dass die königliche Fahne oben war – the Queen war zu Hause☺.

England 5

Am Ersten Märztag waren alle traurig, dass sich unsere Reise langsam dem Ende nahte. Wir haben uns von Hastings und den Gastfamilien verabschiedet und sind wieder nach London gefahren. Während des zweiten London Tages haben wir gesehen und /oder erlebt: Die Fahrt mit dem Boot die Themse entlang; Greenwich mit dem Nullmeridian, der die Welt in eine östliche und eine westliche Hemisphäre teilt und der Referenzpunkt für die "Greenwich Time" bzw. die Weltzeit ist; das Britische Kriegsschiff HMS Belfast; Tower Bridge, Shakespeare Globe Theatre, Downing Street; Trafalgar Square; London Eye; Covent Garden, Houses of Parliament. (Big Ben haben wir leider nicht gesehen und nicht gehört  : wegen dringender Sanierungsarbeiten soll das Läuten voraussichtlich bis 2021 aussetzen.) Ein Highlight des Abends – der gemeinsame Musicalbesuch "Mamma Mia" war ein tolles Erlebnis und die Krönung unserer Reise.

England 2

Kurz nach Mitternacht, am 02.März, ging es wieder auf die Fähre und hinüber zum Festland.

Ich bedanke mich

- ganz herzlich bei Frau Randrianarisoa für die Einladung und tolle Organisation der Reise.

- ganz besonders bei meiner Kollegin Kathrin Huber, die mich und die Schüler bei dieser Fahrt unterstützt hat, die immer gute Laune und ein offenes Ohr hatte.

- bei den Kollegen , die mich in der Schule vertreten haben.

- bei den Eltern fürs Vertrauen und die finanzielle Unterstützung der Kinder.

- last but not least: bei Lilly, Laura, Felix, Florentin, Nicola, Vivian, Matilda, Lara, Natascha, Leonard, Leon, Marius, Djamila, Hannah, Joyce, Henrike, Florian, Tom und Hannes-Wilhelm für eure Interesse, Pünktlichkeit, euer Verständnis, Flexibilität, seltene Beschwerden und angemessenes Verhalten. Es war toll mit euch! Gerne wieder☺.

Tatjana Krasilnikova, Sprachlehrerin

Erstellt: Mittwoch, 14. März 2018 20:44