Oberstufen-Projekt: Junior Wahl 2019

Die Juniorwahlen sind seit 1999 Deutschlands größtes Projekt, um das Interesse junger Menschen an politischer Bildung zu fördern und zu stärken.

Es ist ein handlungsorientiertes Konzept, welches Unterricht und Praxis verbinden soll.

Organisiert wird dieses Projekt anlässlich der Thüringer Landtagswahlen am 27. Oktober 2019 und unsere Schule ist eine der insgesamt rund 160 teilnehmenden Schulen in ganz Thüringen.
Im Sozialkundeunterricht werden Inhalte rund um die Themen Demokratie als Staatsform, den Ablauf und die Funktionen von Wahlen sowie das deutsche Parteiensystem vermittelt oder von den
Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet.

Höhepunkt dieses Projektes bildet der Wahlakt in der Woche nach den Herbstferien, bei dem die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe realitätsgetreu diejenigen Politiker/ innen, welche im Wahlkreis der Schule öffentlich kandidieren, wählen können. Dafür bekommt jede(r) Schüler/in eine Wahlbenachrichtigung und darf zur Juniorwahl im Wahllokal unserer Schule seine Kreuze
setzen. Veröffentlicht werden die Schulwahlergebnisse dann mit den offiziellen Statistiken am Wahlsonntag.

Ziel ist es, dass Interesse an Politik unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken oder zu vertiefen. Wir hoffen auf politische Diskussionen im Unterricht, auf dem Schulhof oder auch bei Ihnen zu Hause und die Stärkung der eigenen politischen Meinung. Außerdem wünschen wir uns, dass diese Wahlen allen Teilnehmenden und Teilhabenden Spaß machen und jeder für sich selbst etwas aus den Juniorwahlen 201 9 mitnehmen wird.

Weitere Informationen zur Juniorwahl gibt es auf www.juniorwahl.de.

Erstellt: Samstag, 14. September 2019 07:25