Rückblick zum Berufsinformationstag für die 10. Klasse

Berufsorientierung bei uns

Im November besuchte die 10. Klasse ein Fachvorträge-Forum „Berufsstart 2019“. Es wurden unterschiedliche Themen von zuständigen Ämtern und Arbeitgebern, von Top Berufe für Hauptschüler bis zur Entscheidungsproblematik - Ausbildung oder Studium - und einige Ansätze der Bewerbungsstrategien angesprochen.

Berufsinformationstag 4

In der Messehalle Erfurt konnte man der profilorientierten Schilderung folgend, Exponate sozialer, technischer, künstlerischer und dienstleistender Berufe finden.

Berufsinformationstag 3

Im Anschluss zur Aktion bereiteten die Schüler Ausbildungsangebote nach ihren Interessen vor und hielten kurze Vorträge in der Klassenbetreuerstunde.
Hier finden Sie die Antworten einiger Schüler auf die Frage, wie sie den Besuch empfanden und was er jedem Einzelnen gebracht hat und ob sie so eine Art Forum weiter empfehlen würden:

• An sich finde ich die Idee gut. Die Messe kann die Leute weiter bringen, die sehr unentschieden sind und noch nicht wissen, was sie später machen wollen.
• Ich finde es gut, weil es auch für uns mal eine Abwechslung ist im Gegensatz zum Unterricht.
• Ziemlich gut, da manche Schüler vielleicht wirklich nutzen daraus ziehen können.
• An sich gut mir hat es zwar nicht geholfen aber bestimmt ein paar Anderen.
• Ich finde es echt schön: es gab viele Ideen, nette Menschen die einem bei jeder Frage geholfen haben.
• Gut, es ist wie ich finde dem Schüler zu zeigen, was sie zukünftig machen können und was für schulische Leistungen sie dafür benötigen.
• Eigentlich gut für die Leute die noch keine spezielle Ahnung haben was sie werden wollen.
• Leider war das Forum nicht unbedingt das Richtige für mich, da ich später Lehramt studieren möchte und leider war keine Universität vertreten.
• Also ich habe eine Stelle gefunden, für die ich mich noch gerne bewerben möchte, in dem Sinne hat es mich einen Schritt weiter gebracht.
• Hat mich gar nicht weitergebracht, da ich vorher schon eine klare Vorstellung habe von dem, was ich machen will.
• Eigentlich weiß ich jetzt genauso viel wie vorher.
• Ich habe jetzt 2 neue Ideen für meine zukünftigen Praktika oder sogar Ausbildungen.
• Ich habe mich in meinem Interessengebiet informiert und auch sogar einen passenden Ausbildungsplatz gefunden.
• Es hat mich nicht wirklich weit gebracht, aber einige Sachen waren schon interessant mal reinzuhören.
• Für mich war nichts wirklich Interessantes dabei.
• Eigentlich nur die Theaterausstellung war interessant und ich finde cool, dass man kostenlos Bewerbungsfotos machen konnte.
• Ja Leute, die nicht wissen, was sie nach dem Schulabschluss machen wollen, kann die Messe weiterhelfen. Die Vorträge waren auch sehr hilfreich.
• Ja ich würde es empfehlen, weil es einfach Spaß gemacht hat, man musste nur fragen und sie waren sehr freundlich.
• Ich würde es empfehlen, da es klar aufzeigen kann was man später beruflich machen kann.
• Ja, ich würde es empfehlen, weil es eine Abwechslung ist und man Informationen zu mehreren Sachen bekommt.

Irina Baumbach

Eisenach, 20. 12. 2019