Waldorfschule Eisenach überreicht Scheck an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz

„Die Schicksale bewegen mich“

Eisenach/Tambach-Dietharz. „Wir sind eine Waldorfschule. Bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Es ist uns wichtig, dass es allen Menschen gutgeht, nicht nur uns“, erklärt Stefanie Turba, Lehrerin für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde in der Oberstufe an der Waldorfschule in Eisenach. Die Vertrauenslehrer der Schule hätten über die Klassensprecher die Idee einer Spendensammlung für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz in die Klassen gebracht.

„Bei dem Radiosender Antenne Thüringen hörte ich viel von der Weihnachtsengel-Aktion. Solche Schicksale bewegen mich immer sehr. So kam ich auf die Idee, dass wir in diesem Jahr auch etwas dazu beitragen sollten.“

Im Jahr 2019 hat sich die Waldorfschule mit ihrem besonderen pädagogischen Konzept zum ersten Mal beteiligt. „Wir möchten es aber zukünftig zu einer Tradition werden lassen. Dafür sollen unsere Oberstufenklassen in den vier Wochen vor Weihnachten immer mit einer selbstorganisierten Aktion Spenden sammeln“, erklärt Turba, die am Samstag zum Tag der offenen Tür mehrere Spendenboxen mit mehr als 1000 Euro Inhalt übergeben konnte.

Die Familien sollen nach einem mit der Spende verbundenen Wunsch eine schöne Zeit zum Erholungsaufenthalt in der besonderen sozialen Einrichtung genießen können, in der vor allem auch die Angehörigen neue Kraft tanken können für ihre Herausforderungen im Pflegealltag.

Scheckuebergabe Kinderhospiz

Zum Tag der offenen Tür konnte Matthias Münch, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland, die Spende von Schülern, Eltern und Lehrern entgegennehmen und sagte: „Im Fokus der Aufmerksamkeit steht bei uns immer das gesamte Familiensystem. Eine bestmögliche und individuelle Pflege des erkrankten Kindes durch das Kinderhospizteam ermöglicht den Eltern und Geschwisterkindern wichtige und bleibende gemeinsam erlebte Momente. So können die Gäste bei uns im Kinderhospiz ein Stück Normalität erleben. Dafür sind wir weiterhin auf Unterstützung von Spendern wie der Waldorfschule in Eisenach angewiesen. Dafür wollen wir uns herzlich bedanken."

Text: Axel Heyder (Mitarbeiter Kinderhospiz Tambach Dietharz)

Fotos: J. Wenke (Schülerin)

Erstellt: Dienstag, 04. Februar 2020 10:27