Aktuelles

Waldorfschüler*innen beteiligen sich an Baumpflanzaktion

Gemeinsame Pflanzaktion mit Schülern und Bürgern im Johannistal

Die Schüler*innen der sechsten Klasse der Freien Waldorfschule Eisenach haben am Donnerstag, 28.4.2022, gemeinsam mit fünf Anwohner*innen insgesamt 200 Bäume gepflanzt.

Die Aktion wurde von der Stadtverwaltung Eisenach und dem Forstamt Marksuhl des Thüringen Forst vorbereitet. Revierförsterin Karen Centner und die für den Stadtwald zuständige Katja Bäuerle leiteten die Beteiligten fachkundig an.

Im unwegsamen Gelände am Eingang des Johannistals erhielten 100 Robinien einen Standort. Robinie wurde hier wegen ihrer robusten Art ausgewählt, die mit der Trockenheit am Hang gut zurechtkommt. Die Teilnehmer*innen der Aktion mussten für die Pflanzungen gleich Gemsen und Bergziegen quer über den Hang klettern, um die Löcher zu graben, die Setzlinge zu pflanzen und schließlich mit einem Pflanzstab zu markieren.

Nahe der Waldschänke wurden vorher 100 Roteichen gepflanzt, die zudem einen aufwändigen Verbissschutz erhielten. Die dafür verwendeten Kunststoffhülsen werden, wenn die Bäumchen groß genug sind, entfernt und wiederverwendet. Die Ersatzpflanzungen waren notwendig geworden, nachdem 2021 erhebliche Verluste durch Bruch und Baumschäden erlitten wurden.

Die sechste Klasse der Waldorfschule Eisenach hatte vor einigen Jahren mit Karen Centner bereits auf der Karlskuppe Schwarzkiefern gepflanzt und stand ebenso wie die Anwohner im Johannistal im Kontakt mit der Revierförsterin. Karen Centner ist froh über die Unterstützung und bedankt sich für das Engagement: "ich buche euch gerne für eine nächste Aktion wieder!" Sie spornte die Schüler*innen mit der Aussicht an, dass sie ihren eigenen Kindern später noch die Bäume zeigen können, die sie heute gepflanzt haben.

        

Fotos:

1) Sophie Vogelsang und Detlef Kubitzky

2) Peter Müller, Tessa Heinemann und Charlotte Hitschold

Weitere Anwohner waren: Jörg Hübner, Ulrich Schiller und Cornelia Kubitzky

Klassenbetreuerin: Antje Lufen

Erstellt: Sonntag, 01. Mai 2022 15:09

Freie Waldorfschule Eisenach

Ernst-Thälmann-Str. 62 - 99817 Eisenach
Tel. 0 36 91 / 70 373 70 - info@waldorfschule-eisenach.de