Rückblick zum Filmprojekt "Mac Döner" der 12. Klasse

Filmprojekt der 12. Klasse

MAC DÖNER
Erika Schiegg

Wir, die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Eisenach, haben als Teil des künstlerischen Abschlusses einen Film gedreht. Die Probenzeit erstreckte sich über 4 Wochen. In dieser Zeit hatten wir Gelegenheit, uns ein letztes Mal in unserer Schullaufbahn mit dem Theaterspiel, dem szenischen Spiel, der Rollenfindung, der Charakteranalyse auseinanderzusetzen. Die Drehzeit dauerte dann zwei Wochen. Als Drehorte dienten unter anderem der Marktplatz, die Drachenschlucht, die Freie Waldorfschule Eisenach, das Café Toccata und viele weitere. Sie werden unsere Stadt im Film erkennen!

Unser Film heißt "Mac Döner". Möglicherweise verrät Ihnen bereits der Titel, dass es sich um eine Komödie handelt. Um genauer zu sein, um eine Kriminalkomödie, in der es um den plötzlichen Tod eines berühmten Schnellrestaurantbesitzers geht. Unter dem „schrägen“ Eisenacher Völkchen gibt es viele Verdächtige, die alle nach und nach von dem dreiköpfigen Ermittlerteam durch die Mangel genommen werden. Kann der Fall gelöst werden?

Wir hatten eine ganz wunderbare und intensive Probenzeit mit unserem Theaterpädagogen und Regisseur Stephan Rumphorst. Er führte uns durch unser Spiel und leitete auch souverän die Dreharbeiten. Gemeinsam mit unserem Kameramann Sebastian Thiele war er bereit, viele Stunden am Schnitt zu verbringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am Tag unserer kleinen Premierenfeier in der Schule hatten wir alle ein „Grinsen“ im Gesicht. Der Film ist einfach lustig und mit viel Komik im Detail anzusehen.

Auf Grund der aktuellen Situation können wir den Film noch nicht dem großen Publikum zeigen. Wir sind wirklich sehr stolz auf dieses coole Projekt und hoffen, dass wir "Mac Döner" auch möglichst bald im Kino feiern. Gerne können sie sich unseren Trailer über diesen Link:

anschauen und gespannt sein auf den Film der 12. Klasse.

Erstellt: Mittwoch, 01. Dezember 2021 19:39