Schule & Lehrerin für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

EHRENAMTSPREISE DER STADT EISENACH VERLIEHEN

Als im Frühjahr 2022 der Krieg gegen die Ukraine ausbrach, war sofort klar, dass ukrainische Geflüchtete, die nach Eisenach kommen, viel Unterstützung benötigen werden. Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen möchte die Stadt Eisenach drei Frauen für ihr Engagement besonders würdigen.

Tatjana Krasilnikov, Anastasia Radezki, Tamara Wlassenko meldeten sich sofort und wollten helfen. Sie sind seitdem pausenlos Ansprechpartnerinnen für die vielen Fragen, die sich für das neue Leben in Deutschland ergeben. Sie organisieren Hilfe, übersetzen, begleiten zu Terminen. Sie sind auch für die Stadtverwaltung wichtige Ansprechpartnerinnen.
Tatjana Krasilnikov arbeitet als Lehrerin und kümmert sich besonders um Kinder und Jugendliche. So hat sie den Kontakt zum FC Eisenach hergestellt und zwei Jungen zum Fußball gebracht….Sie alle sind für die ukrainischen Geflüchteten zu Vertrauenspersonen geworden. Ohne ihr Engagement wäre es für die Stadtverwaltung schwierig, die Bedarfe und Probleme der Geflüchteten zu erkennen. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhalten Tatjana Krasilnikov, Anastasia Radezki und Tamara Wlassenko die Erinnerungsmedaille der Stadt Eisenach.”

Die Freie Waldorfschule engagiert sich seit Beginn des Krieges für ukrainische Schüler*innen. So nahm die Schule eine Klasse aus Odessa auf. Die Vereinsmitglieder kümmerten sich um die Schüler*innen, die ohne Eltern nach Deutschland gereist sind. Schnell fanden die Kinder Anschluss in der Schule und konnten wieder einen geregelten Alltag finden. Sie nahmen weiterhin am ukrainischen Unterricht teil. Einige konnten so ihren ukrainischen Abschluss erwerben.

Aufgrund der Nachbarschaft zur Gemeinschaftsunterkunft konnten Kinder in der Waldorfschule am Vormittag spielen und erste deutsche Wörter erlernen. Daraus ergaben sich Kontakte zu den Müttern, die Ansprechpersonen und Unterstützung suchten. Mittlerweile lernen 20 ukrainische Kinder an der Waldorfschule. Das Engagement aller Vereinsmitglieder ist nicht nur auf die Beschulung der Kinder ausgerichtet. So werden Patenschaften initiiert, gemeinsame Freizeitangebote organisiert und Spenden zur Unterstützung gesammelt.

Für dieses Engagement wird die Freie Waldorfschule Eisenach/Wartburgkreis mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Eisenach 2022 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.”

Quelle: https://www.eisenach.de/service/pressemitteilungen/pressemitteilung-im-detail/ehrenabend-2022/

Erstellt: Samstag, 17. September 2022 07:53