Rückblick zur Englandfahrt

Unsere Englandreise vom 19. - 24. Februar 2023

Nach drei Jahren Pandemie konnten wir nun endlich wieder nach England - genauer gesagt nach Hastings - fahren. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren fragten wir diesmal alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12, ob sie mitfahren möchten. Und ja, 21 hatten Lust und machten sich mit uns, Frau Krasilnikov, Frau Huber und Frau Hitschold (einer Schülermutter) sowie einer Schülergruppe aus Wutha - Farnroda auf die Reise.
Gut gelaunt und voller Erwartungen trafen wir uns am Sonntag um 4 Uhr in der Früh am Busbahnhof in Eisenach und begannen unsere Reise. Die Zeit verging wie im Fluge und so stiegen wir nach 13 Stunden ebenso gut gelaunt wieder aus dem Bus und wurden von dem Organisationsteam von Senlac und den Gasteltern herzlich in Empfang genommen.

Alle waren schon sehr gespannt auf ihre Gasteltern und die allermeisten kamen am nächsten Morgen froh und gut ausgeruht zu ihren jeweiligen Pick-up Points. Unser Ausflug am Montag führte uns nach Windsor, wo wir das prächtige Schloss und das Städtchen Eton besichtigten.

Am Dienstag stand London auf dem Programm. Nach dem Besuch des Kriegsschiffes HMS Belfast und der anschließenden freien Erkundung des linken Ufers der Themse konnten wir uns auf dem London Eye einen guten Überblick über die Stadt verschaffen. Nach einer aufregenden Fahrt mit der Metro zur O2 Arena und der Heimfahrt mit unserem routinierten und erfahrenen Fahrer Martin fielen sicher alle erschöpft aber glücklich ins Bett.

Am Mittwoch gab es dann zunächst Natur pur. Wir wanderten am Beachy Head ca. 5 km entlang der Küste und ließen uns dabei von Wind und Regen die Laune nicht verderben - gehört ja irgendwie auch zu England. Am Nachmittag erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit ein paar Fragen im Gepäck Hastings.

Am Abend hieß es dann auch schon wieder Koffer packen und langsam Abschied nehmen, denn am Donnerstag starteten wir gegen 8 Uhr mit Sack und Pack nach London. Ausgangspunkt war am Nullmeridian in Greenwich von wo aus es anschließend auf der Themse per Schiff nach Westminster ging. Highlights unseres Stadtspaziergangs waren unter anderem Big Ben, Buckingham Palace, Piccadilly Circus und Trafalgar Square bevor es Zeit zum Shoppen in Covent Garden gab. Der absolute Höhepunkt und leider auch schon der Abschluss unserer Reise war der Besuch des Musicals "Frozen".

Einfach Spitze!
Tja und am Freitag Nachmittag kamen wir zwar etwas müde, dafür aber voller neuer Eindrücke und toller Erlebnisse glücklich wieder in Eisenach an.

The best of wonderful memories is making them.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen, die diese Fahrt möglich gemacht haben und freuen uns, wenn es auch im nächsten Jahr wieder heißt: "Let's go to England."

Quellen: Text & Bilder von K. Huber

Erstellt: Freitag, 24. Februar 2023 10:45