Drachentanz und Feuersglut – Schüler feiern das Michaeli-Fest auf der Göpelskuppe

Jedes Jahr Ende September erleben die Schüler*innen der Freien Waldorfschule Eisenach hautnah wie es wohl gewesen sein könnte, als sich der Heilige Michael tapfer dem feuerspeienden Drachen entgegengestellt und mit seinem göttlichen Flammenschwert besiegt hat.
Auf der Göpelskuppe, mit Blick über Eisenach, zur Wartburg und dem Burschenschaftsdenkmal, kommen die Kinder der 1. bis 4. Klasse zusammen, bringen den aufgebrachten Drachen zur Ruhe, singen Lieder, rezitieren Gedichte, lassen Drachen steigen und absolvieren unterschiedliche Spielstationen zu Ehren des mutigen Erzengels.
Sie können ihre Kraft beweisen beim Schmieden eines Schwertes, ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen und Brezelstechen, ihre Geschicklichkeit beim Parcourlauf und ihren Mannschaftsgeist beim gemeinsamen Tauziehen.
Unterstützt werden sie dabei von den Schüler*innen der 8. Klasse. Diese bereiten die Stationen vor und helfen den Jüngsten bei ihren Mutproben.

In diesem Jahr erklommen die Kinder, Lehrer*innen, Erzieherinnen und Eltern bei Wind und Regen tapfer die Göpelskuppe und zeigten dem Drachen, dass auch bei schlechtem Wetter mit ihnen zu rechnen ist. Nach dem gemeinsamen Sieg über das Untier und Einstimmen mit dem Michaellied, konnte sich jedes Kind an den Stationen ausprobieren.

Michaeli 201914

Michaeli 201917

Großen Andrang gab es bei der Verkostung des Drachenblutes, aber auch bei der Schmiede wollte jeder gerne den Hammer schwingen und dem Michaeli-Schwert seine Form geben. Das Bogenschießen verlangte Konzentration, ein gutes Auge und eine ruhige Hand, was bei den nass-kalten Temperaturen nicht einfach war.

Michaeli 201921

Michaeli 20196

Michaeli 201926

Mut der ganz besonderen Art musste man beim Griff in den Drachenschlund aufbringen. Wer furchtlos in den kalten, glitschigen Spaghettiwürmern wühlte, konnte einen Edelstein mit nach Hause nehmen.
Unerschrocken zeigten sich vor allem die Kinder der 1. Klasse, da sie es sich nicht nehmen ließen auch bei so einem typischen Herbstwetter ihre mitgebrachten Drachen steigen zu lassen.

Michaeli 201940

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Mitmachen und der 8. Klasse für ihre tolle Vorbereitung und Durchführung der Stationen. Bis zum nächsten Jahr!

Text / Fotos: Andrea Künzel

Erstellt: Freitag, 04. Oktober 2019 09:44